20241102

Für den Trip nach Postojna haben wir ein Mietauto reserviert, das wäre mit Öffis einfach zu zeitraubend. So holen wir uns in der Bahnhofsgegend das Auto ab und starten von da direkt gen Ziel. Die Fahrt auf der Autobahn und den Dorfsträßchen ist kein Problem, Google kennt den Weg.

Zuerst schauen wir uns unweit davon die Höhlenburg Predjama an. Ein faszinierender Bau, halb in eine Felswand reingebaut, alles verwinkelt und verbaut! Ein Verließ darf nicht fehlen, und aus einem großen Raum im Fels drin hat man ein schönes Guckloch.

Nach der schönen Tour kehren wir noch ein, natürlich mit optimaler Sicht!

Weiter geht es, zur Höhle. Da wir noch Zeit bis zu unserer gebuchten Tour haben sehen wir uns das Karst-Museum an, eine schöne Ausstellung zur Geologie, und mit vielen Funden. Schädel und putzige Saurierchen!

Nun aber vorbei am Höhlenbären zum Eingang. Mit einem Bähnle geht es erst mal eine Viertelstunde rein in den Berg, schon hier ist es atemberaubend, was im Vorbeihuschen zu sehen ist. Die vielen Bilder werden dem Erleben nicht ansatzweise gerecht, daher an dieser Stelle nur ein Eindruck von Tropfsteinen, Vorhängen, der Grotte in der Grotte, und den Grottenolmen.

Wer je in die Region kommt – absolute Empfehlung, unbedingt anschauen!

Die Rückfahrt ist ebenso problemlos, nur kurz vor Ljubljana staut es, und wir verlassen die Autobahn und fahren auf einer Landstraße daneben her. Kostet nur ein paar Minuten, keine große Sache, also können wir locker noch in der Zeit das Auto betanken (das Fahrzeug war erstaunlich sparsam!) und zurückbringen.

Abends gehen wir Pizza essen, so beschließen wir den Tag ganz entspannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.