20230819

Natürlich muß auch ein Loire-Schloß sein, wenn man schon mal in der Gegend ist. Und wenn schon, dann auch das größte und prächtigste Exemplar seiner Art, das Château de Chambord. Von Blois aus gibt es einen Bus-Shuttle, mit dem wir problemlos den Prachtbau erreichen.

Was sich durch den ganzen Bau zieht ist ein Drachen, der einem an allen Ecken und Enden begegnet. Aber auch ein paar Gargoyles treffen wir an. Die Küche ist natürlich wichtig, und lauschige Bettchen hatten die damals schon auch!

Was bei uns mit Denkmalschutz undenkbar wäre, hier ist auch die Moderne vertreten, einfach so. Ebenso finden wir einige tolle moderne Kunstwerke an. Sehr witzig auch diese aus Fusseln (gesammelt in der Pariser Metro!) gefertigten Wölfe.

Was wird denn hier gemauschelt, die Mona Lisa wird gerade zur Verschiffung verpackt?! Sehr suspekt.

Letztlich sind wir durch, was für ein Bauwerk! Noch eine kleine Einkehr, und schon bringt uns der Bus wieder in die Stadt zurück.

Als Abschluß ein kleiner Spaziergang an der Loire entlang, mit tollem Blick auf einen schöne Brücke. So hat uns nach dem Abendessen das Hotel wieder, satt und müde. Letze Nacht in Frankreich, morgen müssen wir wieder heim.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.