20130221

Nachdem seit sicher ein, zwei Jahren die Displays zur Fahrgastinformation im Tunnel des Fürther Hauptbahnhofes außer Betrieb sind, ist ein gewisser Fortschritt zu sehen. Das Gerät auf der Südtstatdtseite läuft bereits seit wenigen Wochen wieder, und endlich zeigt auch das Display am Hauptzugang von der Stadtseite her einen Lichtblick in Form einer Windows 7-Bedienoberfläche. Sollten da etwa bald wieder Abfahrtszeiten angezeigt werden, oder dauert es wieder ein, zwei Jahre, bis der Bildschirm Sinnvolles anzeigt?

Und gerade eben noch ein Test. In Forchheim aus Richtung Erlangen einen Zug entdeckt, Schrecksekunde, Mobiltelephon mit kalten, klammen Fingern aus der Hosentasche genestelt, entsperrt, Kamera aktiviert, abgedrückt – reicht gerade so, um den mit vermutlich 160 km/h heranrauschenden MET zu erwischen. Die fliehenden Linien zeigen die Geschwindigkeit; sie rühren daher, daß während des Abtastens und Übertragens des Bildes vom Sensor in den Speicher des Gerätes sich der Zug bereits weiterbewegt und deswegen die Geometrie “entgleist”, man verzeihe den zum Thema (un)passenden Ausdruck :-)

One thought on “20130221”

  1. In letzter Zeit bin ich in der Schweiz mit vielen Internationalen Zügen gefahren. ICE, TGV (der neue doppelstöcker), Cisalpino, Railjet) War echt interessant zum Vergleichen. Die Franzosen haben jetzt farbenmässig wohl beim ICE abgekupfert und die geflippten Farbtöne der alten Version mit dezenten Blau/Grau ersetzt. Der Cisalpino ist nach wie vor zu eng und ich fühle mich eher in einem Zug von Disneyland. Der Railjet ist echt modern, komfortabel und auch die Farbtöne und Sitzkomfort ist sehr gut.
    Aber alles in allem schlägt der ICE sie alle !!!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.