20100620

(15) Heute geht es auf einen kleinen Ausflug nach Neustadt (Aisch). Einmal, um mal ein Stück mit der Baureihe 440 zu fahren, und dann einfach, weil wir da noch nie in der Stadt waren. Die Fahrt verläuft ganz angenehm, der Zug läuft ruhig und beschleunigt ziemlich kernig, nur die Klimaanlage scheint absolut unterdimensioniert oder suboptimal eingestellt.

In NEA ein kleiner Spaziergang, ein Eis essen…nette Altstadt, viele putzige, alte Häuschen.

Endlich sehe ich einmal aus der Nähe eines dieser neuen, kleinen Displays, die neuerdings an vielen kleineren Bahnhöfen angebracht werden – und sogar in Aktion.

Auch bei der Rückfahrt glänzt die Klimaanlage nur durch ein laues Lüftchen, im Zug ist es ähnlich unangenehm warm und stickig.

2 thoughts on “20100620”

  1. Hi,

    Die Klimaanlage läuft wie in den 425/426 auf 23°C geregelt und mit Aussentemperaturanpassung (damit man keinen Kälte-/Hitzeschock bekommt beim Ein-/Aussteigen). Ist zu einem gewissen Maß verständlich, nachdem mich letztens fast der Schlag getroffen hätte, als ich aus meinem 21°C kühlen ICE in den brühwarmen Würzburger Bus gewechselt habe.

  2. Moin,

    beim aussteigen haben wir bemerkt, im anderen Wagenteil war es angenehm; wirkte schon eher, als würde irgendwas nicht stimmen, das war eher Sauna :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.