20241123

Von Halle geht es heute mit buntem Material bis Wernigerode. Und da bricht auch erst mal die Reisekette, es ging schon leicht verpätet los, und unterwegs sammeln wir weiter fleißig Minuten, so kommt es, daß wir das Brocken-Dampfbähnle verpassen :( Zum Glück fährt ca. 40 Minuten später noch eins, so kommen wir noch passend rauf auf den Berg. Schon die Anfahrt wird sehr früh sehr winterlich!

Das Wetter ist eher krass da oben, neblig ein eisiger Wind weht, aber man sieht das Hotel noch gerade so. Also erst mal da rein, Zimmer beziehen. Die Fenster öffnen kann man nicht, und das ist wohl auch gut so, bei diesem Wetter. Aktuell sind die eh vereist.

Aus dem Plan, uns ausgiebig draußen rumzutreiben, wird eher nix, bei dem Wetter ist das Vorankommen mühsam, der Wind ist dazu beißend kalt. Ein wenig spazieren wir dennoch herum, bewundern die Eisschuppen, die von dem im Wind gefrierenden Nebel herrühren, sehen auch den Winterdienstwagen, und eine kleine Einkehr muß natürlich sein.

Abendessen nehmen wir oben im Restaurant, und eigentlich ist der Plan, noch ein wenig in die Nacht zu spazieren. Doch der Wind ist so stark, daß wir kaum zwanzig Meter vom Hotel wegkommen, und das Zurückkommen ist noch viel schwieriger. Kreuzgefährlich, und man bekommt eine Ahnung, wie es passieren kann, daß in den Bergen verirrte Wanderer 100m vor der rettenden Hütte elend erfrieren. Brrr, nix wie rein!

Das hat schon was, da oben, und das Wetter, nun ja – muß man eben bekanntlich nehmen wie es kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.