Heute geht es mal zum Kunsthaus Wien, einem Hundertwasser-Bau. Eine Photoausstellung, Gregor Sailer, Unseen Places. Oftmals sind solche Ausstellungen ja eher dröge, und wir waren skeptisch, doch was für eine wahnsinnige Ausstellung! Sailer hat die entlegensten Ecken der Welt bereist, oft unter Schwierigkeiten mit korrupten Beamten in irgendwelchen Bananenrepubliken, und andere Örtlichkeiten bedurften der Freigabe durch NATO und örtliche Armee, um sie besuchen und vor allem ablichten zu dürfen.
Sehr spannend die Besuche an verschiedenen Stätten, die nur gebaut wurden für Soldaten, um Häuserkampf zu üben, wie hier in Schnöggersburg. Oder die Messerschmitthalle, wo unter unmenschlichen Bedingungen im 2. Weltkrieg Flugzeugbau stattfand. Dann Eindrücke aus Norwegen, Antennensysteme, eine Panzerkolonne. Und in Grönland haben es sich welche nett gemacht :)
Und als Abschluß besuchen wir noch die Sektkellerei Schlumberger. Herrliche Sektkeller, alte Tanks, ein prächtiger Durchgang zwischen den Ebenen – und ein tolles Motto!