Als wir in Dresden gen Pirna aufbrechen, fällt mir der Reklameprellbock auf. Wenn ein Tf da reinrumpelt, knallt es ihm die Reklametafel in die Scheibe?! Ich weiß ja nicht…
Heute soll uns ab Pirna eine V100 durch das Elbsandsteingebirge fahren, mit dem Sonderzug DPE 24466. Leider hat die V100 einen neuen Motor bekommen, der erst eingefahren werden muß – doch die dafür auftauchende Ludmilla vertritt sie würdig.
Natürlich haben wir die besten Plätze gebucht, im Speisewagen, um die frühere Esskultur ein wenig schmecken zu können. In dem bequemen Wagen werden wir von den Leuten der OSEF hervorragend versorgt, der Service ist prima, das Essen aus einer richtigen Zugküche auch, und das Pils schmeckt. Sogar eine Dusche gibt es, wir verzichten jedoch darauf, diese auszuprobieren. Vielleicht beim nächsten Mal :)
Eine nette Runde drehen wir, genießen die Landschaft und die Verpflegung, und mit einem uns begleitenden Lokführer haben wir viel zu schnacken.
Den gelungenen Tag beschließen wir mit einer Runde durch Pirna, vorbei am Schloß, und am Weihnachtsmarkt bewundern wir die echte kleine Dampflok, die da für kleine Besucher ihre Runden dreht.
Die Rückfahrt nach Dresden ist kein Problem, da fährt alle Nase lang was, und wohlbehalten kommen wir wieder dort an.