20100423

Unsere BC100 haben den 2. Geburtstag, die DB hat mich in den Kundenbeirat gewählt, und dies ist der 300. Eintrag in diesem weblog!

Der Kundenbeirat der DB hat das Ziel, dem Management der Bahn Zugang zu den Ansichten der Kunden zu ermöglichen, um zu erfahren, was ist gut, was könnte man verbessern, und wie könnte man es verbessern. Er rekrutiert sich aus allen bahnfahrenden Bevölkerungsschichten, um einen Querschnitt zu repräsentieren. Werden neue Mitglieder für dieses Gremium gesucht, dann veröffentlicht die DB in der Kundenzeitschrift „mobil“ den Aufruf an die Leser, sich zu bewerben – solch ein Aufruf erfolgte Ende 2009, ich habe mich im Januar beworben, und vor einigen Wochen war ich ziemlich erstaunt, eine Zusage erhalten zu haben. Nun werde ich also für voraussichtlich drei Jahre regelmäßig an Sitzungen des Kundenbeirats teilnehmen (zum ersten Mal im Mai) und bin schon sehr gespannt, was mich da so erwarten wird.

2 thoughts on “20100423”

  1. Da kann der Ralph sich freuen… Kundenbeirat… Ganz wichtig!!! So einen Unsinn brauchen nur Unternehmen, die ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen nicht nutzen. Aber für die Seele gepeinigter Kunden ist eine Laber-Einrichtung vorteilhaft.
    73

  2. Ach was :-) Das ist die einzige Möglichkeit, in Kontakt zu den Herren „da oben“ zu geraten, ohne eine „firewall“ in Form der callcenter und Beschwerdestellen. Ändern kann man (wenn überhaupt) nur dann etwas, indem man aktiv wird, nicht durch Gejammer. Gerade bei Großkonzernen ist der Kundenbeirat das optimale Instrument, daß die oberste Etage nicht ganz abhebt von dem, was bei den Kunden und dem Fußvolk so abgeht. Der DB-Kundenbeirat ist an genau dieser Etage aufgehängt…und zwar ganz oben.

    Elternbeiräte sind doch auch ein seit Jahrzehnten etabliertes und anerkanntes Forum…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.