20151231

Berlin ist seltsam :)

Weiter nach Leipzig geht es im ICE 1609, bei Mittagessen im Bordrestaurant. Eine problemlose, pünktliche Fahrt über die wohl zweitlangweiligste Fernverkehrsstrecke Deutschlands :)

Nach Bezug der Unterkunft fahren wir mit der StraB zum Südfriedhof raus, um an einer Führung teilzunehmen. Erwartet man da nun einen routinierten Stadtführer, der sein Programm abspult, dann wird man “enttäuscht”. Nein, Alfred E. O. Paul höchstselbst führt uns, ein wahrer Meister der Sepulkralkultur, ehemaliger Friedhofs-Baudirektor, Verfasser zahlreicher Bücher, und wissenschaftlicher Aufarbeiter der Geschichte der Leipziger Friedhöfe. In seiner unnachahmlichen schnodderig-kumpelhaften Art scheucht er uns im Laufschritt über den Friedhof, quer zwischen die Gräber durchs Gestrüpp, und er vermag mit unglaublichem Hintergrundwissen Geschichten und Anekdoten zu Grabmalen und den Menschen darunter zu erzählen, durchsetzt mit Informationen zur Entstehung der Grabmale, dem künstlerischen Hintergrund und zur Ausführung. Die Zeit verfliegt geradezu, und man denkt sich, “wie, die zwei Stunden sind schon um?”. Da könnte man den ganzen Tag unterwegs sein, und ich wette, ihm ginge der Stoff nicht mal ansatzweise aus. Dazu ist er auch die treibende Kraft hinter der Paul-Benndorf-Gesellschaft. Was für eine Führung!!!

Unser fast schon traditionell zu nennendes Abendprogramm ist das Orgelfeuerwerk mit Michael Schönheit im Gewandhaus zu Leipzig. Wie immer beeindruckend und mitreißend.

One thought on “20151231”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.